"Digitales Amt"
PRESSEmitteilung
02.03.2023
Die Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. wird „Digitales Amt“ / Ministerin Gerlach verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung
Die Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. (VG) wird „Digitales Amt“. Die VG erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunalverwaltungen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunalverwaltungen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.
Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat „Digitales Amt“ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“
Die VG-Vorsitzende, Frau Susanne Nieberle, betonte: „Oft wurde in den letzten Wochen von eher negativen Beispielen in Sachen Digitalisierung in der Presse berichtet. Deswegen war es mir wichtig, über diese positive Umsetzung bei der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. zu berichten.“
Durch Dominik Leder, dem Leiter der Geschäftsstelle der VG, wurde in diesem Zusammenhang ergänzt: „Auch als kleinste Verwaltungsgemeinschaft im Landkreis Unterallgäu ist es uns wichtig, die Digitalisierung der Verwaltung voranzubringen und die kommunalen sowie zentralen Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal bzw. auf der Homepage der Verwaltungsgemeinschaft unseren Bürgerinnen und Bürgern anzubieten. Mit knapp 100 Online-Verfahren gehört die Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw. mit Sicherheit zu den innovativsten Kommunalverwaltungen in Bayern.“
Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunalverwaltungen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten diese ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Verwaltungen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.
Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt
Das Lichtbild zeigt die VG-Vorsitzende Susanne Nieberle sowie den Geschäftsstellenleiter Dominik Leder
© Lichtbild: Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim i.Schw.